Freidinglehen in Ramsau bei Berchesgaden
Unsere Almen

Zu unserem Hof gehören auch zwei Almen, die Schwarzbachalm auf 800m Meereshöhe und die Kallbrunnalm auf 1400 m.

Auf der Schwarzbachalm sind unsere Tiere im Juni. Von dort werden sie für zwölf Wochen auf die Hochalm, die Kallbrunnalm, getrieben.

Anfang September kommen sie wieder auf die Schwarzbachalm zurück, bei der sie noch bis Ende September bleiben.

Wenn kein "Umreim" (Unglück) geschehen ist, insbesondere kein Tier zu Schaden kam wird der Almabtrieb mit Glocken und Fuikln gefeiert.

Schwarzbachalm
Schwarzbachalm


Almkäse

Den direkt auf der Kallbrunnalm von der Milch aller Almen zusammen produzierte Käse gibt es Anfang August zu kaufen, solange der Vorrat reicht.


Beide Almen sind schöne Ausflugsziele. Die Schwarzbachalm erreicht man vom Wanderparkplatz am Wachterl aus in ca. 30 Minuten.

Zur Kallbrunnalm kommt man am besten, wenn man zuerst den Wanderbus zum Hirschbichl nimmt und von dort in ca. 2,5 Stunden bis zur Kallbrunnalm aufsteigt.

Kalbrunnalm
Kallbrunnalm

Almabtrieb
Almabtrieb

Heuernte auf  der Alm
Bei der Heuernte